Tumoren und Raumforderungen
Diagnostik
- Gründliche Anamnese: Systematische Erfassung der Krankheitsgeschichte wie aktuelle Beschwerden, Lebensumstände, gesundheitliche Vorgeschichte (z. B. internistische Erkrankungen)
- Klinisch-neurologische Untersuchung: Erfassung von Gangbild, Schmerzen, Lähmungserscheinungen etc., Nervenstörungen und Durchblutung, Fehlstellungen der Wirbelsäule
- Bildgebende Diagnostik:
- Konventionell oder kontrastmittelverstärktes Röntgen-, Kernspintomographie- sowie Computertomografie-Aufnahmen
- Myelographie (Röntgenaufnahme mit Kontrastmitteldarstellung des Wirbelkanals) oder CT-Myelographie (Computertomographie mit Kontrastmittel)
- Elektromyographie (EMG)
- Konservativ
- Konservative Schmerztherapie durch systemische und lokale Schmerzmedikation (Lokalanästhesie, Infiltrationen, Periradikuläre Therapie, Stromverödungen, epidurale, peridurale)
- Psychosomatische und psychologische Therapie
- Operativ
- minimalinvasisve Dekompression
- Stabilisierende Operation
- Komplette oder Teilentfernung von Wirbelkörpern, Wirbelkörper- und Bandscheibenprothesen
- Einsatz Schrauben-Stab-Systeme
- Tumorembolisation
- Rehabilitation/Nachsorge:
- Frühzeitige Mobilisierung nach der Operation
- Physiotherapie und isometrisches Muskeltraining nach der Operation
Kontakt
Orthopädie
Frau Nancy Bannier
Chefsekretärin der Klinik für Orthopädie