Die Pflege

Die größte Berufsgruppe unseres Klinikums

Wir berücksichtigen die täglichen Bedürfnisse unserer Patienten und sind rund um die Uhr für Sie und Ihre Angehörigen da. Wir begleiten Sie von der Aufnahme in unserem Haus bis zur Entlassung und unterstützen Sie bei der Organisation der notwendigen Versorgung in der häuslichen Umgebung.

Ingolf Drube

Herr Ingolf Drube

Pflegedirektor

Frau Kerstin Strebe
Sekretariat Pflegedirektion

0391 79110010391 7911003

Unsere ca. 800 Mitarbeiter*innen im Pflege- und Funktionsdienst arbeiten in interdisziplinären Teams mit den anderen Berufsgruppen unseres Klinikums zusammen, um Ihre bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Durch die kontinuierliche Aus - Fort- und Weiterbildung in der klinikeigenen Krankenpflegeschule sorgen wir für einen durchweg hohen Qualitätsstandard unserer Dienstleistungen. Wirtschaftliches Denken und Handeln bilden in der Qualität unserer täglichen Arbeit eine Einheit.

Wir sind für alle Patienten da, überzeugen durch menschliche Nähe, erbringen medizinische Spitzenleistungen und werden deshalb empfohlen.

Wir behandeln unsere Patienten so, wie wir selbst behandelt werden möchten — Wir sind mit unseren Patienten in enger Kommunikation — Wir sind offen für die Bedürfnisse aller Patienten und betrachten sie in ihrer Gesamtheit — Wir schaffen für jeden Patienten und seine Angehörigen eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und Geborgenheit. — Wir bieten höchste medizinische Versorgung und Service.

Ziele für unsere Patienten

• Ihre Selbständigkeit wiedererlangen

• Patienten beraten, um mit körperlichen Einschränkungen im Alltag gut umzugehen

• Patienten und Ihre Angehörigen in Gesundheitsfragen und in der weiteren Lebensführung beraten

Kernpunkte des Pflegekonzepts

• pflegerische Qualitätssicherung
  • Pflegevisite bei Patienten mit hohem Pflegeaufwand - um rechtzeitig Ihre Probleme zu erkennen und zu reagieren
  • Übergabe am Patientenbett - um Sie in die Behandlungsabläufe aktiv mit einbeziehen zu können
  • Umsetzung nationaler Expertenstandards - um Sie nach neuesten und effektivsten Pflegemethoden zu versorgen -

Struktur Pflegedienst

• der Pflegedirektor
  • die Mitarbeiter der Pflegedirektion
  • das Sekretariat der Pflegedirektion
  • Integrationsmanagerin
  • die Pflegerischen Leitungen
  • die Mitarbeiter des Pflege-, Funktions- und Erziehungsdienstes
  • die Stationsassistenten
  • die Service- und Pflegehelfer

Kompetenzen

Durch unser kontinuierlich qualifiziertes Pflegepersonal in allen Abteilungen bieten wir Beratungen und Anleitungen zur Gesundheitspflege an Fachkompetenzen

• Pflegeexpertin für Wunden und Wundbehandlung (Wundassistent WAcert® (DGfW))

• Pflegeexpertin für Brusterkrankungen (Breast care nurse)

• Pflegeexpertin für das Schmerzmanagement (Pain Nurse)

• Still- und Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant)

• Kontinenzmanagerin

• zudem verfügt der Bereich über eine Integratiosmanagerin für ausländische Pflegekräfte

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wir verfügen über qualifiziertes Pflegepersonal aus den Fachweiterbildungen:

• Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
    • Fachweiterbildung pädiatrische Intensivpflege
    • Fachweiterbildung OP–Pflege
    • Fachweiterbildung Onkologie
    • Fachweiterbildung Psychiatrie
    • Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie
    • Qualifikationslehrgang Pflege in Stroke Units

Zur Ausbildung und Anleitung des Pflegepersonals in Weiterbildung sowie der Krankenpflegeschüler stehen uns zahlreiche ausgebildete Praxisanleiter zur Verfügung. Zusätzlich verfügen eine Vielzahl der Pflegekräfte über eine Aus- und Weiterbildung im Bereich Kinästhetik.

Die Zukunft der Pflege liegt uns sehr am Herzen. Aktiv sind wir Netzwerkmitglied im Projekt care4future (www.care4future.de) in Magdeburg eingebunden. Bereits in der Berufsorientierung engagieren sich die Praxisanleiter und unsere Auszubildenden in Schulen und werben für unsere zukünftigen Fachkräfte