SucheMenu

Patientenfürsprecher:in

Die stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus ist für Patientinnen und Patienten kein Alltag. Es sind mitunter schwierige Situationen in denen sie sich oder Angehörige wiederfinden. Dann ist es wichtig, Zeit zum Zuhören zu haben. Diese Zeit bringt der Patientenfürsprechende mit.

Als solcher bietet er den Patientinnen und Patienten Unterstützung und Hilfe an, klärt über ihre Rechte auf und versucht vermittelnd bei Konflikten zwischen den Patientinnen und Patienten und dem Klinikum Magdeburg tätig zu sein. Er unterliegt der Schweigepflicht und wird grundsätzlich nur auf ausdrücklichen Wunsch tätig. Der Patientenfürsprechende steht in keinem Dienstverhältnis zum Klinikum und ist nicht an Weisungen gebunden. Sein Einsatz erfolgt zusätzlich und unabhängig vom Beschwerdewesen des Klinikums. Er kann sich auf Wunsch der Patientinnen und Patienten oder ihrer Angehörigen direkt an die zuständigen Stellen wenden.

Aufgaben des Patientenfürsprechenden

„Die unabhängige Patientenfürsprache in Kliniken und Krankenhäusern ist – zusätzlich zum Beschwerde- und Qualitätsmanagement –  ein bewährtes Verfahren, um Konflikte zwischen Patientinnen und Patienten und Klinikpersonal zu lösen.“ (BPiK-Leitlinie). Der Patientenfürsprechende bringt sich zum Wohle der Patientinnen und Patienten ein und gibt als Unterstützer:in wichtige Hilfestellungen.

Der Patientenfürsprechende übt zur Schaffung von Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit bei Patientinnen und Patienten sein Amt unabhängig aus und ist nicht weisungsgebunden.

Der Patientenfürsprechende übernimmt innerhalb der Klinikum Magdeburg gGmbH basierend auf dem §15 KHG LSA folgende Aufgaben: 

  • Information und Unterstützung von Patientinnen und Patienten bei der Vertretung ihrer Interessen gegenüber dem Krankenhaus und den zuständigen Gesundheitsbehörden sowie in der Wahrnehmung ihrer Rechte
  • Übernahme einer Mittlerrolle zur Klärung bzw. Entschärfung von Konflikten
  • Entgegennahme von Beschwerden ´Betroffener sowie deren Angehörigen (mündlich, schriftlich, telefonisch und auch per E-Mail) und
  • Weiterleitung bzw. Bearbeitung von Beschwerden in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Qualitätsmanagement
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen, Loben und Hinweisen an die jeweilige Abteilung sowie an die Abteilung Qualitätsmanagement

 

 

Kontakt

Frau Birgit Hinz
Patientenfürsprecherin

0391 7912928


Nach oben