Sozialdienst
Krankheit und Unfall können weitreichende Auswirkungen auf Ihr Leben und das Ihrer Familie haben.
Daraus können sich Unsicherheiten über die Zukunft, Ängste und viele Fragen hinsichtlich der Versorgung von Familienmitgliedern ergeben. Um Ihren Genesungsprozess im Klinikum möglichst positiv zu gestalten, stehen Ihnen und Ihren Angehörigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes bei Fragen und der Bewältigung von schwierigen Entscheidungen unterstützend auf den Stationen zur Seite.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes sind im besonderen Maß an die Schweigepflicht gebunden. Deshalb ist eine vertrauensvolle Atmosphäre zu jederzeit gesichert. Der Kliniksozialdienst ist dezentral organisiert. Jeder Sozialarbeiterin und jedem Sozialarbeiter sind Stationen als feste Arbeitsbereiche zugewiesen, sodass Sie verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der jeweiligen Klinik finden.
Bitte treten Sie rechtzeitig persönlich oder telefonisch mit den zuständigen Stationsärzten in Kontakt.
Nach Eingang des Beratungsauftrages setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter. Die Räumlichkeiten des Sozialdienstes finden Sie im Anmeldebereich gegenüber vom Bäcker.
Unsere Unterstützungsleistungen im Überblick:
Wir führen psychosoziale Gespräche:
- mit Betroffenen, z.B. Tumor-, Palliativ- und chronisch kranken Patienten,
- bei Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen,
- in Krisensituationen und bei der Krankheitsbewältigung.
Wir klären Sozialrechtlichen Fragen:
- hinsichtlich Schwerbehindertenrecht,
- Kranken- und Rentenversicherung,
- Pflegeversicherung,
- Betreuungsrecht/Einleitung von Betreuung,
- Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung.
Wir unterstützen Sie bei der Organisation der häuslichen Pflege und Versorgung mit:
- Ambulanten Pflegediensten,
- Pflegehilfsmitteln,
- Hausnotrufsysteme,
- Beratung zu seniorengerechtem Wohnen,
- Hauswirtschaftliche Hilfen wie z.B. „Essen auf Rädern“.
Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung von z.B.:
- Pflegeleistungen (z.B. Beantragung Pflegegrad),
- Unterbringung in Einrichtungen der Pflege,
- Antragstellung Schwerbehinderung,
- Leistungen zur Sozialhilfe.
Wir organisieren mit Ihnen zusammen Maßnahmen zur Rehabilitation z.B.:
- Anschlussheilbehandlungen,
- Neurologische Frührehabilitation,
- Nachsorge bei z.B. Krebserkrankungen.
Wir vermitteln Sie gern weiter an:
- Beratungsstellen,
- Senioren- und Bürgerzentren,
- Selbsthilfegruppen.
Ihre Ansprechpartner auf Station:
Herr Röhl (Stationen A3.1, A2.1, A4.1) – 0391 791 6120
Frau Kirchner (Stationen D 1.1) – 0391 791 6122
Frau Specht (Stationen D 0.2 (Palliativstation) , B 2.2) – 0391 791 6125
Frau Burtzlaff (Stationen ITS; A 3.2; B 1.1 (HNO) – 0391 791 6121
Frau Fischer (Stationen A 5.3, A 2.2; D 0.2 (Schmerzstation); D 0.1 (Tagesonkologie)- 0391 -791 6124
Frau König (Stationen A 6 ; A 5.1 ; A 4.2; D 0.1)- 0391 791 6127
Für Patienten und Angehörige von Stationen, welche aktuell nicht aufgelistet sind, wenden Sie sich entweder per E-Mail an den Sozialdienst unter sozialdienst@klinikum-magdeburg.de oder per Telefon an eine/n der angegebenen Mitarbeiter(in).