Top-Mediziner

In der Focus­-Klinikliste konnte das Klinikum Magdeburg erneut punkten: Es zählt (wie schon in den Vorjahren) zu den besten Krankenhäusern Sachsen-­Anhalts. Hinzu kommen Auszeichnungen für die Behandlungsschwerpunkte Gallenblase, Darmkrebs und Wirbelsäulenchirurgie.

Für das Klinik­-Ranking vergleicht das Magazin „Focus Gesundheit“ eigenen Angaben zufolge knapp 1.500 Krankenhäuser. In die Auswertung fließen verschiedene Kriterien wie die Anzahl der behandelten Patienten, der Behandlungserfolg, die Qualifikation der Ärzte und des Pflegepersonals, die Ausstattung, aber auch Empfehlungen durch Fachkollegen ein.
Die Auswahl der TOP-­Mediziner erfolgt auf Basis von Kriterien wie Empfehlungen von Ärzten und Patienten, wissenschaftlicher Tätigkeit und medizinischem Behandlungsspektrum.