Kranken Menschen helfen. Die Arbeit im Klinikum effektiv unterstützen!

Im Klinikum Magdeburg bieten wir Spitzenmedizin und -pflege: Wir sind da für Ihre Gesundheit. Vom ersten Atemzug bis ins hohe Alter. Doch es gibt Patientinnen und Patienten, die noch mehr brauchen. Mit Ihrer Unterstützung können wir zusätzliche Angebote und Projekte ermöglichen, die vom Gesundheitssystem nicht finanziert werden. Das sind Dinge, die beispielsweise den Krankenhausaufenthalt erleichtern, wie eine kindgerechte Klinikgestaltung oder zusätzliche therapeutische Angebote wie eine Musiktherapie.

Wir wissen, wie wichtig und wesentlich sie sind, damit sich unsere Patientinnen und Patienten wohlfühlen und so schneller gesund werden. Mit Ihrer Unterstützung finanzieren wir zusätzliche Versorgungsangebote, heilungsfördernde Ausstattung oder medizinische Zusatzgeräte und fördern und unterstützen gezielt unsere Teams aus Pflegenden und Ärztinnen und Ärzten.

Alle Spenden kommen ausschließlich Projekten des Klinikums Magdeburg zugute.

Unsere Spendenprojekte

Unsere Palliativstation

Oberstes Ziel der palliativen Versorgung ist es, bei Patienten mit einer nicht heilbaren Erkrankung, körperliches und seelisches Leid zu lindern. Es geht um möglichst viel Wohlbefinden und Lebensqualität. Mit dem Fortschreiten einer unheilbaren Erkrankung leiden Patienten oft unter Schmerzen und anderen belastenden Symptomen wie Übelkeit, Atemnot, Schwäche und Ängsten. In der Palliativmedizin liegt der Schwerpunkt auf der Linderung dieser Symptome. Im Klinikum Magdeburg wird Palliativmedizin auf der eigenen Palliativstation angeboten. Sie ist seit dem Sommer 2021 durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin zertifiziert.

Viele Leistungen der Palliativmedizin lassen sich nur durch Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit umsetzen. Helfen Sie durch eine Spende beispielsweise individualisierte Therapieangebote, Fortbildungen der Mitarbeiter oder auch Patienten/ Angehörige in Not zu unterstützen. Ihr Beitrag kommt ganz der Pflege und Betreuung der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen zugute. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Außengelände unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie

In unserer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie werden alle Störungsbilder aus dem kinder- und jugendpsychiatrischen Spektrum behandelt. Sie verfügt über eine Institutsambulanz und 94 Behandlungsplätze, die sich auf den stationären, tagesklinischen und den Eltern-Kind-Bereich aufteilen.

Kinder sollen auch bei uns Kinder sein - deshalb können sie sich unter anderem auf unserem klinikeigenen Außengelände und dem Outdoor-Kletterparcours austoben.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns, damit wir unseren jungen Patientinnen und Patienten einen angenehmen Aufenthalt im Klinikum ermöglichen können.

Wohlfühlatmosphäre auf der Wochenstation

Frauen, die im Klinikum Magdeburg ihre Kinder erwarten, bekommen und eine Zeitlang mit ihnen bleiben, sollen sich wohlfühlen. Deshalb ist die Wochenstation in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der jüngsten Vergangenheit immer wieder ein Stück mehr verschönert worden. Ein großes Ziel ist, die Wände mit einem farbenfrohen, unterhaltsamen Anstrich zu versehen.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, es den frisch gebackenen Mamas und ihren kleinen Erdenbürgern so schön wie möglich bei uns zu machen.

Klinikclowns helfen beim Gesundwerden

Bei allem Ernst, den ein Krankenhausaufenthalt mit sich bringt, kann es im Klinikum Magdeburg manchmal recht amüsant zugehen. Und zwar immer dann, wenn die Magdeburger Klinikclowns die Mädchen und Jungen auf der Kinderstation besuchen.

Für die Kinder ist der Besuch eine Überraschung und gleichzeitig eine gelungene Ablenkung vom Krankenhaus-Alltag. Für die Magdeburger Klinikclowns ist es ihre Berufung. Und aus Sicht des Klinikums Magdeburg ist es eine tolle Unterstützung einer langjährigen Zusammenarbeit. Die Clowns und ihr Spaß helfen nämlich mit beim Gesundwerden der kleinen Geister auf der Kinderstation.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende diese lachende Genesung.

Online spenden

Hier können Sie einfach und sicher spenden. Das Klinikum Magdeburg verwendet das Spendentool BFS.Net-Tool XXL der Bank für Sozialwirtschaft. Für die Datenübertragung erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Verschlüsselung. Deshalb öffnet sich nach dem Eintragen ein neues Fenster, in das Sie Ihre Daten eintragen können.