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Qualitätsmanagement

Das KLINIKUM MAGDEBURG hat bereits im Jahr 2000 mit dem Aufbau eines zentralen Qualitätsmanagements zur Umsetzung unserer Qualitätspolitik und zur Steuerung aller kontinuierlichen Verbesserungsprozesse begonnen.

Das Qualitätsmanagementsystem des Klinikum Magdeburg ist ausgerichtet an der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001:2015.

Die Wirksamkeit  unseres Engagement auch in Hinblick auf die Umsetzung von Anforderungen verschiedener Fachgesellschaften beweist das Klinikum in den erfolgreichen Zertifizierungen von Organzentren, welche regional und überregional einen sehr hohen Stellenwert in der Versorgung der Bevölkerung einnehmen.
 
Somit  streben wir kontinuierlich strukturiert eine stetige Verbesserung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie des organisatorischen Gesamtablaufs im Klinikum an. Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch. Dabei orientieren wir uns sowohl an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Patienten als auch an den Bedürfnissen der Mitarbeiter wie im Leitbild beschrieben.

Susanne Braumann

Susanne Braumann

Leiterin Qualitätsmanagement


Qualitätsinstrumente

Qualitätsinstrumente

In der Anwendung von Methoden und Instrumenten im Qualitätsmanagement folgt die KLINIKUM MAGDEBURG gGmbH den Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses an ein Qualitätsmanagement im Krankenhaus.

 

Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

Innerhalb der KLINIKUM MAGDEBURG gGmbH sind Organisationsstrukturen in Organigrammen visualisiert sowie bereichs- bzw. sachgebietsbezogene Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten definiert.

 

Audits

Durch unabhängige externe Fachexperten lässt sich das Klinikum bezüglich der Umsetzung seines Qualitätsmanagementsystems jährlich auf die  Erfüllung von Normanforderungen in Zertifizierungsverfahren prüfen. Interne Audits dienen der Festlegung und Überprüfung von konkreten Zielen und Inhalten des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements. Diese werden ergänzt durch regelhafte Begehungen mit Fokussierung auf Themengebiete wie Hygiene oder Arbeitsschutz. 

 

Befragungen

Standardisierte Zufriedenheitsbefragungen unserer Patienten führen wir regelhaft durch, insbesondere in den Organkrebszentren, aber auch in Bereichen der Geburtshilfe oder Neonatologie. Die Jahresauswertungen erfolgen in den Qualitätszirkeln unserer Zentren bzw. in den jeweiligen Teambesprechungen der Bereiche. Ferner befragen wir unsere Ein- und Zuweiser sowie Mitarbeiter regelmäßig bzw. bei Bedarf auch anlassbezogen. Die Ergebnisse kommunizieren wir direkt in die Teams bzw. auf ausgewählten Plattformen. 

 

Beschwerdemanagement

Am Klinikum ist ein strukturiertes Beschwerdemanagement etabliert. Jeder Patient oder Angehörige hat die Möglichkeit, Beschwerden persönlich, über ein Formblatt, telefonisch oder per Mail an uns weiterzugeben. Die zentrale Beschwerdebearbeitung erfolgt durch die Abteilung Qualitätsmanagement. Die Rückmeldungen werden analysiert, bewertet und gegebenenfalls Veränderungsmaßnahmen daraus abgeleitet. Die statistische Auswertung der Beschwerden erfolgt quartalsweise. Beschwerdeführende erhalten eine Rückmeldung über die gegebenenfalls eingeleiteten Maßnahmen.

 

Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

Neben gesetzlich verpflichtenden Fortbildungen halten unsere Kliniken interne Fortbildungskataloge  mit unmittelbarem Bezug zum eigenen Fachgebiet vor. Die Möglichkeit zur Einsicht in unsere Veranstaltungsreihen, Tagungen oder Kongresse haben Sie hier.

 

Patienteninformation und -aufklärung

Zur Patienteninformation gehören Informations- und Aufklärungsmaßnahmen, die dazu beitragen, dass unsere Patienten besser im Behandlungsverlauf mitwirken und gezielt zur Erhöhung ihrer eigenen Sicherheit beitragen können. Eingriffsbezogene Aufklärungen erfolgen daher am Klinikum mittels standardisierter Aufklärungsbögen, welche wir in verschiedenen Sprachen bzw. elektronisch vorhalten. Über eine Verlinkung auf unserer Homepage stellen wir unseren Patienten ergänzend Informationen zur Datenerhebung zu Zwecken der Qualitätssicherung als auch zum Zweitmeinungsverfahren zur Verfügung. Ferner halten wir am Klinikum Patienteninformationsmappen sowie Auslagen mit Informationsmaterialien zu verschiedensten Angeboten wie Selbsthilfegruppen oder Beratungsangeboten vor.

 

Risikomanagement

Im Risikomanagement folgen wir am Klinikum dem klassischen Risikomanagementprozess: systematisches Erkennen, Bewerten, Bewältigen und Überwachen von Risiken. So bearbeiten wir betriebswirtschaftliche, klinische und informationssicherheitstechnische Risiken.

Der systematische Umgang mit (Beinah-) Fehlern ist Teil des Risikomanagements. Ziel ist die Prävention von (Beinah-) Fehlern durch Lernen aus kritischen Ereignissen, damit diese künftig und auch für andere vermieden werden können. Den Mitarbeitern stehen niederschwellige sowie anonyme Meldewege zur Verfügung (CIRS). Die Bearbeitung von Meldungen erfolgt durch eine multiprofessionelle Arbeitsgruppe.

 

Projektmanagement

Bei umfangreichen Fragestellungen werden Projekte unter entsprechenden Ziel- und Zeitvorgaben durch die Geschäftsführung zur Umsetzung beauftragt. Die Erarbeitung einer Lösung und dessen Realisierung wird eng durch die Stabsstelle Projektmanagement begleitet und unterliegt einer ständigen Erfolgskontrolle. Die Abnahme eines Projektes durch die Geschäftsführung sichert den Projekterfolg.

 

Dokumente

Am Klinikum ist ein Dokumentenmanagementsystem etabliert. Klinikspezifische Dokumente unterliegen einem definierten Freigabeworkflow mit einem vorgegebenen Revisionsintervall. Abhängig von der thematischen und fachlichen Komplexität bzw. der Expertise der Handelnden liegen in den Kliniken Arbeitsanweisungen, SOPs, Standards, Checklisten und Formblätter für alle Mitarbeiter zugänglich vor.  Unsere Mitarbeiter erhalten so eine Vorgabe für einen Teil ihres täglichen Wirkens. Dies führt zu entsprechender Sicherheit und einer gleich bleibend hohen Qualität in der Pflege und Behandlung von Patienten. 

 


Sagen Sie uns Ihre Meinung

In unserem Klinikum ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagementsystem etabliert. Da uns Ihre Meinung und Kritik genauso wichtig sind wie Ihre Zufriedenheit, wird jede eingehende Meldung intern nach einem verbindlichen Konzept aufgearbeitet und ausgewertet.

Bitte nutzen Sie für Ihre Meinungsäußerung das angefügte Online-Formular oder wenden Sie sich per E-Mail an qualitaetsmanagement@klinikum-magdeburg.de.

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