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Qualitätsmanagement

Das KLINIKUM MAGDEBURG verpflichtet sich durch die Zertifizierung nach KTQ zur nachweislichen Verwirklichung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems.

Die Trägerschaft, die Geschäftsleitung und die Leiter aller Abteilungen müssen durch diese Verpflichtung gewährleisten, das eingeführte System aufrecht zu erhalten und ständig zu verbessern. Sowohl die Bereitschaft zur ständigen Kundenorientierung, als auch Bereitstellung der notwendigen Ressourcen sind Teil dieser Verpflichtung.
Aufgabe der Leitung ist es, die Qualitätspolitik und Ziele zu definieren und regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren.

Alle notwendigen Verantwortlichkeiten und Befugnisse, sowie die interne Kommunikation werden vom jeweiligen Verantwortlichen geregelt. Beauftragte der Leitung sind hausübergreifend und in den einzelnen Abteilungen benannt und erhalten ausreichend zeitliche Ressourcen für ihre Aufgaben. Organigramme auf Klinikums- und Abteilungsebene machen dies transparent.

Alle Mitarbeiter sind zur aktiven Teilnahme am QM- System aufgefordert und ihre Eigeninitiative wird gefördert. Eine jährliche Bewertung des Managementsystems ist fester Bestandteil der Leitungsaufgaben.

Das Klinikum hat bereits im Jahr 2000 mit dem Aufbau eines zentralen Qualitätsmanagements zur Umsetzung unserer Qualitätspolitik und zur Steuerung aller kontinuierlichen Verbesserungsprozesse begonnen.
 
Somit  streben wir seit über einem Jahrzehnt  strukturiert eine stetige Verbesserung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie des organisatorischen Gesamtablaufs im Klinikum an. Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch. Dabei orientieren wir uns sowohl an den Anforderungen der Patienten als auch an den Bedürfnissen der Mitarbeiter wie im Leitbild beschrieben.

Damit streben wir eine stetige Verbesserung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie des organisatorischen Gesamtablaufs im Klini kum an. Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch.

Wir orientieren uns an den Anforderungen der Patienten und den Bedürfnissen der Mitarbeiter.

Neben der Gesamtzertifizierung unserer Qualität nach KTQ (Zertifikatsnummer 2010 – 0097 K) werden auch regelmäßig seit 2005 medizinisch-fachliche Zertifikate erworden.

Kontakt

Susanne Braumann
Leiterin Qualitätsmanagement

0391 79120250391 7912005


Qualitätsinstrumente

Ohne vorgegebene Ziele, notwenige Strukturen, festgelegte Vorgehensweisen, und die Regelung von Verantwortlichkeiten kann in einer Einrichtung, wie in unserem Krankenhaus der Maximalversorgung, keine kontinuierlich gute, nachweisbare Qualität geleistet und gesichert werden.
Es gibt bewährte Instrumente, die - richtig angewendet – die definierten Ziele unterstützen und sichtbar machen. Nachfolgend werden beispielhaft einige in der KLINIKUM MAGDEBURG gemeinützigen GmbH angewendete Instrumente des Qualitätsmanagements beschrieben:
 

Audits

Mitarbeiter der Krankenhausleitung, des QM oder sonstige Führungskräfte und Stabsstellen führen regelmäßige Begehungen (Audits) durch. Dabei werden  Prozesse, Vorgehensweisen, räumliche Begebenheiten, etc. unter die Lupe genommen und hinterfragt. Dies führt zu einer veränderten Wahrnehmung von Problemen und Schwächen und somit zu einer ständigen Verbesserung der Qualität. Die Mitarbeiter haben dabei außerdem die Möglichkeit, Ideen, Vorschläge, Kritik und Rückmeldungen zu geben. Zusätzlich zu diesen internen Audits, lassen wir uns, z.B. im Rahmen der Zertifizierungsverfahren, auch von extern- unabhängig- auditieren.
 

Befragungen

Wir führen jedes Jahr Zufriedenheitsbefragungen unserer Patienten durch. Um den Rücklauf und die Aussagefähigkeit zu erhöhen, setzten wir weiter auf die Methode der Stichprobe. Befragungen der Mitarbeiter und Einweiser (Hausärzte) werden ebenfalls regelmäßig durchgeführt. Aus den jeweiligen Ergebnissen werden grundsätzlich Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.
 

Beschwerdemanagement

Seit 2003 haben wir ein strukturiertes Beschwerdemanagement eingeführt. Jeder Patient hat somit die Möglichkeit Beschwerden persönlich, über ein Formblatt, telefonisch oder per Mail an einen „Beschwerdemanager“ weiterzugeben. Jede Beschwerde wird von uns entgegen genommen, als Verbesserungsvorschlag betrachtet und bearbeitet.
 

Projektmanagement

Zu bearbeitende Fragen (z.B. aus den Ergebnissen der Befragungen) werden mit entsprechende Ziel- und Zeitvorgaben, Mittel und kompetente Mitarbeiter in klassischer Projektstruktur bearbeitet. Die Ergebnisse werden dann der Geschäftsführung zur Entscheidung vorgelegt.
 

Prozessmanagement

Alle Abläufe, Maßnahmen, Tätigkeiten, Vorgehensweisen und Gewohnheiten werden hinterfragt und immer wieder auf den Prüfstand gestellt (siehe auch Audits, BefragungenBeschwerdemanagement). Bewährtes wird dabei fortgeführt und - falls notwendig angepasst. Werden Schwächen und Probleme festgestellt wird an der Beseitigung dieser Störungen gearbeitet. Dazu kann zum Beispiel durch die Geschäftsführung eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, die mit entsprechenden Aufgaben betraut wird. Erarbeitete Prozesse werden dann umgesetzt, fortlaufend überprüft und - falls notwendig angepasst (Diesen Prozess bezeichnet man als PDCA - Zyklus).
 

Qualitätshandbuch

Alle beschriebenen Prozesse sind in Verfahrensanweisungen und Ablaufbeschreibungen festgehalten. Das Vorgehen wird so dargestellt, dass jedem Mitarbeiter eine einheitliche Vorgehensweise möglich ist. Alle Verfahrensanweisungen und Ablaufbeschreibungen, sowie notwendige Dokumente sind schwerpunktmäßig vorhanden. Damit haben Mitarbeiter eine Vorgabe für einen Teil des täglichen Wirkens. Dies führt zu entsprechender Sicherheit und für eine gleich bleibende, hohe Qualität in der Pflege und Behandlung von Patienten.
 

Zertifizierungen

Diese Darstellung der im Qualitätsmanagement unseres Klinikums genutzten Instrumente stellt nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten dar. Sie vermittelt jedoch die Notwendigkeit, Schwächen festzustellen um durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eine bessere Qualität zu leisten. 


KTQ - Zertifikat

Mit dem KTQ- Verfahren stellen die Gesellschafter der KTQ ® (die Bundesärztekammer, die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Deutsche Pflegerat sowie der Hartmannbund) den Einrichtungen im Gesundheitswesen eine praxisnahe Orientierung für ihr Qualitätsmanagement zur Verfügung.

Durch das Verfahren werden die Geschäftsführung und die Angehörigen der verschiedenen Berufsgruppen angehalten, ihre Kommunikation und Kooperation hierarchieübergreifend und transparent zu organisieren und in den Kategorien des KTQ- Modells ® darzustellen. Das KTQ- Modell® umfasst sechs Kategorien, womit sämtliche Prozesse der Einrichtung dargestellt werden.

Die Kategorien sind:

  • Patientenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung
  • Sicherheit
  • Informations- und Kommunikationswesen
  • Führung
  • Qualitätsmanagement

Diese Darstellung ist die Grundlage unserer Selbstwertung und damit ein Kernstück des Verfahrens, welches die Kliniken bei der Implementierung und stetigen Verbesserung ihres internen Qualitätsmanagements unterstützt.


Das KTQ- Verfahren ist in seiner Zielsetzung immer auf die Patienteninteressen ausgerichtet. Es dient dazu, alle Prozesse so zu verbessern, dass die Patienten eine bestmögliche Versorgung erhalten. Der permanent durchlaufenen Zyklus des PLANEN – DURCHFÜHEN – ÜBERPRÜFEN – ANPASSEN (plan – do – check – act) als Regelkreis zur kontinuierlichen Verbesserung bildet die ständige Weiterentwicklung der Qualität im Interesse aller Beteiligten ab.

Die Selbstbewertung der KLINIKUM MAGDEBURG gemeinnützigen GmbH wurde bereits drei Mal (2010, 2014 und 2016) in einer einwöchigen Fremdbewertung, der Visitation, kritisch überprüft. Die Visitationen wurden von erfahrenen Krankenhauspraktikern anderer Krankenhäuser durchgeführt. Mit Wirkung vom 15.12.2010 wurde die KLINIKUM MAGDEBURG gGmbH erstmals nach den Regeln der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ - GmbH) zertifiziert.

In der dritten Visitation im November 2016 wurde uns die weiterhin hohe Qualität sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung bestätigt - sogar mit einem Zuwachs von 8 Prozentpunkten über alle Kategorien - das Zertifikat (Registrier-Nr.: 2016-0065 KH) bis 14.12.2019 verlängert. 


Sagen Sie uns Ihre Meinung

In unserem Klinikum ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagementsystem etabliert. Da uns Ihre Meinung und Kritik genauso wichtig sind wie Ihre Zufriedenheit, wird jede eingehende Meldung intern nach einem verbindlichen Konzept aufgearbeitet und ausgewertet.

Bitte nutzen Sie für Ihre Meinungsäußerung das angefügte Online-Formular oder wenden Sie sich per E-Mail an qualitaetsmanagement@klinikum-magdeburg.de.

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