Katholische Frauen spenden für Magdeburger Klinikclowns

08.10.2021

Bei allem Ernst, den ein Krankenhausaufenthalt mit sich bringt, kann es im Klinikum Magdeburg manchmal recht amüsant zugehen. Und zwar immer dann, wenn die Magdeburger Klinikclowns die Mädchen und Jungen auf der Kinderstation besuchen. „Es ist eine willkommene Abwechslung für die Kinder, wenn die Klinikclowns kommen“, sagt Dr. med. Matthias Heiduk, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Er ist überzeugt: „Lachen macht gesund.“ Und: „Lachen unterstützt die Heilung.“

Die jungen Patienten beobachten genau, was die bunten Gestalten treiben. So entsteht ein einfühlsamer Kontakt, der sich zu einem gemeinsamen Spiel entwickelt. Tücher fliegen, Musik erschallt, Yogaversuche werden gestartet, ja sogar Tiere aus Luftballons formen gehört zum Repertoire der Clowns.

Klinikclowns trösten, lenken ab,  bringen Freude und Spaß, bauen Brücken und stellen den Klinikalltag einen Moment lang auf den Kopf. „Als Kirche wissen wir darum, wie notwendig und heilsam Kultur und Lachen für die Menschen sind“, so Luzia Neubert und Bettina Albrecht, Referentinnen in der Pastoralabteilung des Bistums Magdeburg. Sie sammeln im Rahmen ihres Frauenfestes Spenden für soziale Projekte in der Region.

Im Juni hatte die katholische Kirche im Bistum Magdeburg ihr jährliches Frauenfest gefeiert. Frauen aller Altersgruppen treffen sich dabei im Kloster Helfta in Eisleben, feiern, beten und besuchen kreative Workshops. Coronabedingt hatte das Frauenfest in diesem Jahr mit einer nur kleinen Zahl von Frauen vor Ort stattgefunden. Dafür waren aber viele Menschen per Livestream mit dabei. Ein Konzert des Cristin Claas Trios sorgte für Begeisterung und animierte zum Spenden.

Die Klinikclowninnen Kerstin Reichelt und Bernadette Deibele freuten sich über die Spende in Höhe von 844,60 Euro. Damit können sie weiterhin die kleinen Patienten im Klinikum Magdeburg besuchen und so die Kinder beim Gesundwerden unterstützen.