Aktion saubere Hände – Klinikum Magdeburg informiert

03.04.2019

Wie jedes Jahr veranstalten viele Krankenhäuser, die der Organisation „Aktion saubere Hände“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit angehören, einen „Tag der Händehygiene“. Damit soll das Thema für die Öffentlichkeit immer wieder in den Fokus gerückt und somit auf die zunehmende Wichtigkeit des Themas hingewiesen werden.

Auch das KLINIKUM MAGDEBURG beteiligt sich am 11.04.2019 von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr an dieser Aktion, wie bereits in den letzten Jahren.

„Diesmal konnten wir für den Aktionstag entsprechende Fachfirmen gewinnen, die ihre Hygieneprodukte vorstellen! Es gibt Gelegenheit, die Effizienz der selbst durchgeführten Händedesinfektion zu überprüfen“, so der Krankenhaushygieniker Dr. med. Reinhard Ebbeler.

Am „Quizrad“ kann man gern sein Hygienewissen testen und gegebenenfalls erweitern. Die richtige Methode zur Händedesinfektion kann jeder Besucher unter Anleitung der Fachleute mithilfe einer Schwarzlichtlampe prüfen.

Das Hygieneteam freut sich auf viele interessierte Besucher und steht für alle möglichen Fragen zur Händehygiene zur Verfügung.

„Der Aktionstag richtet sich an Klinikmitarbeiter, Patienten, Angehörige und alle interessierten Bürger. Wir freuen uns, Sie am  11. April 2019 von 8:30 bis 12:30 im Raum A168 (gleich beim Foyer) begrüßen zu dürfen“, sagt Ebbeler.