Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung

27.09.2021

Für die meisten liegt der Erste-Hilfe-Kurs Jahre oder gar Jahrzehnte zurück. Dabei kann jeder in die Situation kommen, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie etwa die Wiederbelebung anwenden zu müssen. In jedem Jahr gibt es bundesweit die Woche der Wiederbelebung.

Am Freitag, 24. September 2021, haben Mitarbeitende des Klinikums Magdeburg in der City einen Aktionstag veranstaltet. Dabei haben sie den Magdeburgern und Gästen die Angst vor Wiederbelebungsmaßnahmen genommen. „Die meisten Menschen haben in einer solchen Situation Angst, etwas falsch zu machen, oder demjenigen, der Hilfe benötigt, dabei weh zu tun“, sagt Dr. med. Stephan Singöhl, Chefarzt der Klinik für Notfallmedizin am  Klinikum Magdeburg. „Dabei wird vergessen, dass derjenige gerade keinen Kreislauf hat und schnellstmöglich Reanimation: Lebensretter zeigen, wie’s geht Hilfe benötigt.“ Jede Minute zähle in einem solchen Moment.
Singöhl: „Die Uhr tickt. Die Chance für den Betroffenen steigt deutlich, wenn jemand eingreift. In dem Moment heißt es: nicht denken, sondern drücken.“

Um dies zu verdeutlichen, die richtigen Handgriffe zu vermitteln und die Angst zu nehmen, wurde an dem Aktionstag gemeinsam mit den Rettungsdiensten der Stadt aufgeklärt.