Danke an die ehrenamtlichen Helfer

13.12.2019

Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden: In der Vorweihnachtszeit besuchen Ehrenamtliche der Freiwilligenagentur Magdeburg die jungen Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) im Klinikum Magdeburg. Im Gepäck haben die fünf Helfer auch in diesem Jahr wieder Pfefferkuchen und jegliches Zubehör, das es für das Verzieren der Leckereien bedarf. „Gemeinsam mit unseren Kindern dekorieren sie die Pfefferkuchen“, berichtet Marcel Hartung von der KJP. Bei den Mädchen und Jungen, die zwischen 9 und 13 Jahren alt sind, kommt die Aktion natürlich gut an. Mit viel Engagement haben sie jeweils einen Schneemann, ein Herz und ein Auto mit Zuckerguss garniert.

Und noch ein Freiwilliger engagiert sich für die Patienten der KJP. Über die Feiertage sind die jungen Patienten der C 0.2 zuhause. Deshalb besucht der Weihnachtsmann die Mädchen und Jungen ausnahmsweise schon vor dem 24. Dezember. In dieser Woche war es soweit. Selbstverständlich hatte der Bärtige vieles im Gepäck. „Die Mitarbeiter der C 0.2 haben im Vorfeld die Geschenke besorgt“, erzählt Marcel Hartung. Spielzeug steht bei den Kindern im Alter von 9 und 13 Jahren hoch im Kurs. Aber auch Make-Up spielt schon eine Rolle, und so konnten sich einige Mädels über einen Schminkkoffer und eine entsprechende Puppe freuen, an der Lidschatten und Lippenstift ausprobiert werden können.

Vielen Dank an den Bärtigen und die Helfer beim Pfefferkuchenverzieren!