Erste Hebammenstudentinnen im Klinikum

28.01.2022

„Wir haben schon immer Hebammen ausgebildet“, sagt Yvonne Knuth, leitende Hebamme im Kreißsaal des Klinikums Magdeburg. Deshalb ist es selbstverständlich, dass sich das Klinikum nach der Umstellung der Ausbildung zu einem Studiengang weiterhin als Kooperationspartner beteiligt – „schließlich geht es hier um die Hebammen von morgen“. Während die künftigen Hebammen also an der Martin-Luther-Universität in Halle in vier Jahren die Theorie lernen, können sie im Klinikum Magdeburg als einem Kooperationspartner die Praxis erleben und erlernen. Im Studienplan vorgesehen sind pro Studienjahr je zwei Praxiseinsätze á sechs Wochen. Anleitung erfahren sie dabei von den erfahrenen Kolleginnen. Aktuell üben die ersten sechs Hebammen-Studentinnen ihre Praxiszeit im Klinikum Magdeburg. Herzlich willkommen!