Bester Arbeitgeber laut Stern-Ranking

20.01.2023

Das sind gute Nachrichten: Das Klinikum Magdeburg belegt im Stern Ranking „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ in der Kategorie „Gesundheit & Soziales“ Platz 9. Damit zählt das Haus klar zum bundesweiten Spitzenfeld; zwischen Platz 1 und Platz 9 liegen gerade mal 1,37 Score-Punkte Abstand. Entsprechend groß war die Freude im Klinikum, als die Ausgabe des Magazins jetzt auf den Markt kam. Zumal eine ganze Reihe namhafter Uni-Kliniken hinter dem Klinikum Magdeburg gelistet werden. Erstellt wurde die Untersuchung vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista, das aus rund einer Million Beurteilungen die Rangliste erstellt hat.

Seit einiger Zeit geht das Klinikum Magdeburg neue Wege im Personalmarketing und fördert dabei u.a. die Kreativität der eigenen Mitarbeitenden; dazu in Kürze mehr auf unseren Social media Kanälen. Auch das Recruiting ist auf einem derart professionellen und ambitioniertem Niveau, wie es nur wenige Krankenhäuser in Deutschland haben. Sogar Pflegekräfte aus dem Ausland (Ukraine, Tunesien & Co.) werden erfolgreich ins Team integriert.

Neben dem Anwerben neuer Mitarbeitender sieht es das Klinikum als wesentlich, die Potentiale der bereits vorhandenen Mitarbeitenden zu entwickeln. Die klare Botschaft: Wer Ideen umsetzen und damit nach vorne will, ist willkommen. Flache Hierarchien, vielfach junge Teams, flexible Arbeitszeiten (z.B. „Flex-Pool“ in der Pflege): Möglichkeiten gibt es genug.

Branchenübergreifend ist das Klinikum Magdeburg im Stern-Ranking als bester Arbeitgeber auf Platz 202 von 1300 untersuchten Unternehmen. Da hier u.a. auch viele DAX-Riesen und Großkonzerne aufgeführt sind, ist diese Ehre natürlich besonders groß.