Diabetiker erkunden das Klinikum Magdeburg

Selbsthilfegruppe aus Schönebeck zu Gast

28.10.2019

Unterzuckerung, Insulininjektion, Fußpflege und Selbstkontrolle – bei einer Diabetes-mellitus-Erkrankung gibt es viele Schlagwörter. Außerdem hat sich in diesem Bereich in den vergangenen Jahren Einiges getan. So viel, dass selbst Patienten, die bereits seit Jahrzehnten mit dieser Krankheit leben, sich immer wieder auf den neuesten Stand bringen wollen. Deshalb waren im Oktober 2019 die Mitglieder der Diabetes-Selbsthilfegruppe-II aus Schönebeck zu Besuch im Klinikum Magdeburg, um sich in der hiesigen Klinik für Kardiologie und Diabetologie zu informieren. Gut zu wissen ist beispielsweise, dass die Klinik für Kardiologie und Diabetologie am Klinikum Magdeburg die einzige Klinik im Norden Sachsen-Anhalts ist, die DDG-zertifiziert für die Typ-1- und Typ-2-Diabetes-Behandlung ist. Und dass die Patienten hier von 3 Diabetologen behandelt werden.

„Es ist für uns gut zu wissen, was hier alles geboten wird“, sagt Erika Walther, die die Schönebecker Diabetes-Selbsthilfegruppe-II leitet. Sie lädt immer wieder Fachleute in die Gruppe ein und organisiert Ausflüge wie den zur Klinikum Magdeburg gGmbH. Von Seiten des Krankenhauses wurde der Besuch von Diabetesberaterin Daniela Höhne sowie den beiden Oberärztinnen Dr. Katrin Andrea Schmidt und Katrin Eberhardt vorbereitet. Die drei standen den Gästen aus Schönebeck mit Rat und Tat zur Seite. So haben sich die Selbsthilfegruppe-Mitglieder beispielsweise den Schulungsraum und die Lehrküche der Diabetologie angesehen. Hier können Fragen geklärt werden, was eine gesunde und ballaststoffreiche Mischkost ist und wie man die sogenannten Broteinheiten richtig abschätzt, abwiegt und überprüft.

Nicht zu vergessen beim Thema Diabetes sind außerdem mögliche Folgeerkrankungen. Deshalb haben sich die Selbsthilfegruppe-Mitglieder außerdem die Funktionsdiagnostik angesehen. Hier führten Oberärztin Dr. Katrin Andrea Schmidt die Duplexsonografie (hierbei werden Ultraschallbilder des Gewebes mit einer farbigen Darstellung des Blutflusses in den Gefäßen kombiniert) und Oberärztin Katrin Eberhardt die Echokardiografie –Ultraschall des Herzens – vor.

Bildunterschrift:

Wie gut sind die Beine durchblutet? Das per Duplexsonografie festgestellt werden. Hier führt Dr. Katrin Andrea Schmidt, Oberärztin in der Klinik für Kardiologie/Diabetologie am Klinikum Magdeburg, eine solche Ultraschalluntersuchung durch, während die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Diabetes II aus Schönebeck zusehen.  Foto: Kathleen Radunsky-Neumann