Flex-Pool macht's möglich: Pflegekräfte können sich Arbeitszeiten aussuchen

17.01.2023

Sag mir, wie Du arbeiten möchtest - und wir machen es möglich. So kann man sich den so genannten "Flex-Pool" vorstellen, den die Pflege im Klinikum Magdeburg jetzt eingerichtet hat. "Das Angebot richtet sich an alle, die zwar mehr oder weniger stark familiär eingebunden sind, aber dennoch weiterhin in der Pflege arbeiten wollen", sagt Pflegedirektor Ingolf Drube. Insbesondere junge Mütter, aber auch pflegende Angehörige, die sich neben der Versorgung ihrer Eltern oder Großeltern noch beruflich engagieren wollen, sind hier willkommen.

"Wir meinen das mit flexibel übrigens ernst. Natürlich kann jemand sagen: Ich möchte nur Früh-, Spät- oder Nachtdienst. Aber es geht genauso gut, dass jemand sagt: Ich kann nur wochentags von 10 bis 14 Uhr oder: Ich kann nur am Wochenende", erklärt Drube. Letzteres sei z.B. für all jene optimal, die einmal Pflegekräfte waren, nun aber z.B. Medizin oder Pflegewissenschaften studieren. "Da kann man sich ein gutes Zubrot zum Studium verdienen", sagt Drube. Die Erfahrung mit Flex-Pools in Deutschland zeige, dass das Konzept gut angenommen werde.

"Wir müssen als Krankenhäuser zunehmend über unsere Prozesse nachdenken und uns flexibler auf die Lebenssituation unserer Mitarbeitenden einstellen. Da ist es nur selbstverständlich, dass wir so ein Angebot machen", sagt der Pflegedirektor. Seit Herbst 2022 gibt es den Flex-Pool, der schon jetzt ein echter Gewinn für das Haus ist.