Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

20.10.2021

Termin mit Überraschungen: Eigentlich war Prof. Dr. Karsten Ridwelski, Chefarzt der Klinik für Allgemein­ und Viszeralchirurgie, zum Treffen mit dem Frauenkreis der Kreuzgemeinde Magdeburg gekommen, um „Herzkissen“ entgegenzunehmen, die die Frauen um Pfarrerin Renate Höppner für Brustkrebspatientinnen genäht hatten.
Doch dann bekam zunächst er einen Blumenstrauß der Gäste, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für sein Engagement für Krebspatienten in und außerhalb der Klinik. Wie Renate Höppner ist
der Chefarzt aktiv in der Krebsgesellschaft des Landes. Ihr gemeinsames Anliegen: Den Betroffenen helfen und allgemein an die Vernunft zu appellieren, Vorsorgeangebote besser anzunehmen. „Das Leben ist
viel zu schön. Man kann es nicht wegschmeißen“, sagte die 42­jährige Katja Gündel. Sie hat den Krebs besiegt. „Das Kissen erinnert mich zu Hause daran, dass ich es geschafft habe.“