SucheMenu

IT-Sicherheit: Klinikum investiert 1,12 Millionen Euro

26.10.2021

1,12 Millionen Euro investiert das Klinikum Magdeburg in die IT-Sicherheit. Neben der fortschreitenden Digitalisierung von Abläufen und Angeboten geht es vor allem um den Schutz vor Hackerangriffen und die Gewährleistung des Krankenhausbetriebes.

Im Grunde lässt sich sagen, dass die Sicherheit von jeglichen Informationen im Krankenhaus schon immer groß geschrieben wurde. In den vergangenen Jahren sind jedoch die Anforderungen durch den Gesetzgeber gestiegen, so dass weitere Investitionen nötig sind. Wichtiger Bestandteil sind dabei auch Patientendaten.

Die Klinikum Magdeburg gGmbH hat elf Vorhaben zur IT-Sicherheit zur Förderung nach §12 / §12a Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) Strukturfonds eingereicht. Kostenpunkt: 1,12 Millionen Euro. Gefördert werden 1,12 Millionen Euro. Den Fördermittelbescheid hat in dieser Woche Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit,, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung übergeben.

Kontakt

Unternehmenskommunikation

Nach oben