Klinikum Magdeburg für PR Report Award nominiert
Hygiene-Projekt "Cover gegen Keime" ist unter den Top 5
16.09.2024
Große Ehre im bundesweiten Licht: Das Klinikum Magdeburg ist für den PR Report Award 2024 nominiert. Der Preis, der alljährlich für herausragende PR-Arbeit verliehen wird, zählt zu den renommiertesten seiner Art und würdigt Projekte, die in besonderer Weise Kommunikation auf ein neues Level gesetzt haben. In der Kategorie „Healthcare“ ist hierbei das Klinikum Magdeburg mit dem Projekt „Cover gegen Keime“ auf die Top 5 Shortlist gekommen.
„Wir sind in der Tat total überrascht, dass wir da eine Chance haben. Allein die Nominierung ist bereits eine Auszeichnung für uns“, sagt Marc Raschke, Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit im Klinikum Magdeburg. Gemeinsam mit seiner Kollegin Lisa Müller hatte er das Projekt „Cover gegen Keime“ initiiert. „Das Besondere: Das Projekt hat kaum Geld gekostet, dafür aber eine enorme Aufmerksamkeit auf sich gezogen“, erklärt Müller.
Und das sollte es, schließlich will das Klinikum damit Menschen dazu anhalten, mehr Desinfektionsmittel zu nutzen. Denn gerade in einem Krankenhaus ist Hygiene oberstes Gebot; gleichzeitig infizieren sich bundesweit jedes Jahr rund eine halbe Million Menschen mit Krankenhaus-Keimen. „Solche Nachrichten gehören eigentlich auf die Titelseiten aller Zeitungen und Magazine; und das brachte uns auf eine Idee“, so Raschke.
Konkret wurden dafür Mitarbeitende des Klinikums jeweils als "Cover-Model" mit Desinfektionsmittel-Flaschen fotografiert. Die Fotos wiederum wurden dann grafisch in Magazin-Cover umgestaltet, die es so oder ähnlich geben könnte. Die fiktiven Schlagzeilen auf den Titelseiten hatten alle auf die ein oder andere Weise mit Hygiene, Desinfektion oder sei es nur mit der Farbe Blau, also der Farbe von Desinfektionsmittel, zu tun. „Wir haben die Headlines der jeweiligen Magazin-Art angepasst. Bei einer Modezeitschrift bedeutet das also zum Beispiel 'Sauber ist das neue Schwarz' oder Tipps, wie man als Herbsttyp sicher durch die Virenzeit kommt. Bei einem Fußballmagazin wiederum heißt es unter anderem 'Wir wollen Flasche leer', als Anspielung auf den bekannten Spruch von Trainer-Legende Trappatoni, aber insgeheim als Bitte, Desinfektionsmittel zu nutzen“, sagt Müller.
Herausgekommen sind zehn Motive, die nun großformatig im ganzen Haus aushängen - vor allem an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und die Menschen mit einem Augenzwinkern daran erinnern, dass Handhygiene wichtig ist. Das klappt meist dann besser, wenn wir sie mit Humor ansprechen“, sagt Raschke.
Das Echo in den sozialen Kanälen war enorm. „Sogar Hersteller von Desinfektionsmitteln beglückwünschten uns zu dieser Kampagne“, so Raschke. Ihn freue es vor allem, dass nun das hauseigene Hygiene-Team bei der Arbeit durch „humorvolle Eisbrecher“ in der Kommunikation mit Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden unterstützt wird.
Die Verleihung der PR-Awards findet am 14. November 2024 in Berlin statt. Dann steht auch erst fest, ob das Klinikum Magdeburg gewonnen hat.
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