Klinikum Magdeburg holt Silber beim „HR Award 2024
Employer Branding
12.12.2024

Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet: Bei der diesjährigen Verleihung der internationalen HR Awards in Wien gewann das Klinikum Magdeburg jetzt Silber in der Kategorie „Employer Branding“. Umso größer war die Freude, als es auf der Bühne in der Wiener Hofburg zur Auszeichnung kam. Die Jury würdigte damit das Projekt „Magazin-Cover gegen Krankenhauskeime“, das bereits bei seiner Vorstellung der Aktion im Frühjahr 2024 für einiges an Aufsehen gesorgt hatte.
„Wir sind natürlich sehr stolz über diese Wertschätzung, zeigt sie doch auch, dass wir mit unseren HR-Ideen aus Magdeburg international Schritt halten können“, erklärt Marc Raschke, Unternehmenskommunikation im Klinikum Magdeburg. Gemeinsam mit seiner Kollegin Lisa Müller hatte er die Idee zur Kampagne, die mit einem Augenzwinkern auf den Gebrauch von Desinfektionsmittel hinweist.
Die kreative Grundidee: „Wenn es das Thema Desinfektion schon nicht auf die Titelseiten schafft, dann schaffen wir uns eben unsere Titelseiten mit Desinfektion“. Konkret waren dazu Mitarbeitende des Klinikums gecastet und mit einer Desinfektionsmittelflasche vor einem Greenscreen fotografiert worden. In der Nachbearbeitung wurden sie dann in Titel-Seiten-Motive bekannter oder auch fiktiver Magazine eingearbeitet.
„Natürlich war alles etwas verfremdet und natürlich immer auf das Thema Desinfektion ausgerichtet“, erklärt Lisa Müller. So wurde aus dem Sportmagazin „11 Freunde“ dann „11 Hände“, dem Einrichtungsmagazin „Schöner Wohnen“ ein „Schöner Reinigen“ und das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ aus Hamburg war mit einem Male „Der Handspiegel“.
Die Motive, die so entstanden sind, hängen nun großformatig im Klinikum und regen Patienten wie Besucher zum Schmunzeln und Nachdenken über Handhygiene an. „Die Hände-Desinfektion ist immer noch die effektivste Form, um Keimübertragungen zu verhindern“, erklärt Raschke. Umso mehr freut es das Klinikum, dass die Motive u.a. auf den sozialen Kanälen und da auch von Desinfektionsmittel-Herstellern mit Humor aufgenommen wurden. „Humor ist ein Schlüssel zu den Menschen. Damit wird selbst das vermeintlich lästige Hände-desinfizieren leichter“, sagt Müller.
Auf dem Foto befinden sich einige der ausgewählten Mitarbeitenden, die in der Kampagne mitgemacht haben. Neben dem Award gab es noch eine Urkunde. Die „HR Awards“ finden jährlich statt und küren Personalprojekte aus Österreich, Schweiz, Deutschland sowie Lichtenstein. Die Jury besteht aus unabhängigen Personal-Expertinnen und -Experten.
Kontakt
Unternehmenskommunikation