SucheMenu

Kunstnägel, Glücksbringer und Briefe ans Zukunfts-Ich: Pflegeazubis der Absolventenklasse im Klinikum öffnen „Zeitkapsel“

04.04.2023

Zur Vertragsunterzeichnung wurde sie feierlich geöffnet: Der Abschlusskurs S20 im Klinikum Magdeburg hat zu Beginn der Ausbildung vor drei Jahren persönliche Gegenstände in eine „Zeitkapsel“ gelegt – also in eine Kiste, von der die Pflegeschüler*innen wussten, dass sie erst am Ende der Ausbildung wieder geöffnet wird. Nun durften die Habseligkeiten wieder aus der versiegelten Aufbewahrungsbox geholt werden. „Der Moment, in dem die alten Dinge wieder ans Tageslicht kommen, ist auch für uns immer sehr rührend“, sagt Tim Kiery, Praxisanleiter.

Glücksbringer und Briefe oder Botschaften an das eigene Ich der Zukunft sind bei allen Zeitkapseln, die von Azubis im Klinikum Magdeburg gepackt werden, hoch im Kurs. „Manchmal sind aber auch kuriose Dinge darunter – so haben wir bei diesem Kurs sogar künstliche Nägel wiederentdeckt. Denn die darf man ja in der Pflege aus Hygienegründen nicht mehr tragen“, so Kiery. Auch Nagellack und Lippenstift beförderten die frischgebackenen Pflegekräfte ans Tageslicht. Und sogar ein Welpen-Brustgeschirr als Erinnerung an einen treuen Wegbegleiter tauchte wieder auf – der Hund des Azubis hat übrigens die gesamte Ausbildungszeit mitbegleitet und ist dem Geschirr mittlerweile deutlich entwachsen.

„Wir machen das zu Beginn eines jeden Kurses als eine Art Ansporn, durchzuhalten. Viele sind im Nachgang immer verblüfft, worüber sie sich früher so Gedanken gemacht haben. Und wie sehr sie in wenigen Jahren gewachsen sind“, so Kiery. „Das macht dann natürlich auch uns ein wenig stolz, denn wir waren ja von Anfang bis Ende an ihrer Seite und haben bei Prüfungen mitgefiebert.“ Die nächste Zeitkapsel wird am 31. August 2023 gepackt, wenn der neue Pflegekurs startet – um dann im Jahr 2026 von examinierten Pflegefachkräften wieder geöffnet zu werden

Kontakt

Unternehmenskommunikation

Nach oben