Mach Deinem Herzen Beine
Ab 35 steigt das Risiko für plötzlichen Herztod bei sportlicher Aktivität
30.05.2024
Die Meldung schockiert jedes Mal: Menschen brechen aus heiterem Himmel beim Sport zusammen und sind auf der Stelle tot. Selbst Spitzensportlerinnen und -sportler kann dieses Schicksal treffen. Oftmals liegt es daran, dass die Betroffenen zu wenig auf ihre Herzgesundheit geachtet haben. Der Herzinfarkt ist dabei statistisch die häuftigste Todesursache in Sachsen-Anhalt. Über all das und die Frage, wie sich mit einem gesunden Sportherz trainieren lässt, informieren deshalb nun im Rahmen der 5. Herzwoche Sachsen-Anhalt zwei Herzspezialisten der Klinik für Kardiologie und Diabetologie im Klinikum Magdeburg. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.
Ab 35 Jahren steigt das Risiko für einen plötzlichen Herztod bei sportlichen Aktivitäten deutlich an. „Daher möchten wir Sie gern informieren, wie Sie zum einen nach einem Herzinfarkt wieder sportlich aktiv werden können und vor allem wie Sie durch Ernährung und Sport ein gesundes Herz bewahren“, sagt Chefarzt Prof. Hendrik Schmidt. „Als Partner vom Olympischen Stützpunkt (OSP) in Magdeburg und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) liegt uns Sport am Herzen.“ Daher laden wir herzlich ein:
Mittwoch, 05. Juni 2024, 15:00 Uhr, Speisesaal, Klinikum Magdeburg
15:00 Uhr: Herzsport & Sportherz bei Gesunden & Patienten! (Chefarzt Prof. Hendrik Schmidt)
15:20 Uhr: Ernährung, Sport und ein gesundes Herz! Oberarzt Dr. Thomas Reichel
Anschließenden möchten wir Ihnen noch unser Ambulantes Interventionszentrums für Kardiologie und Gefäßmedizin (AIKG) zeigen.
Kontakt
Unternehmenskommunikation