Neue Berufsgruppe wird im Klinikum etabliert

19.10.2021

Im Klinikum Magdeburg gibt es ein neues Berufsfeld – den sogenannten Physician Assistant (deutsch: Arztassistent). Annalena Rahntzsch und Alexander Wessel sind die ersten, die sich dem dualen Studium gestellt haben und nun als Arztassistenten im Klinikum Magdeburg arbeiten. Damit leisten sie Pionierarbeit, denn im deutschsprachigen Raum bilden Arztassistenten noch eine sehr junge Berufsgruppe.

Beim Physician Assistant (PA) handelt es sich um einen medizinischen Assistenzberuf. Der Arzt überträgt ihm delegierbare Aufgaben und wird so für seine Kernaufgaben entlastet. PAs übernehmen aufgrund ihrer hochschulischen Ausbildung die Begleitung komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer Verfahren. Solche Aufgaben können beispielsweise die Anamnese sein, das Setzen einer Naht, die Vor- und Nachbereitung einer OP sowie die Assistenz während eines Eingriffs. Die Verantwortung und die Entscheidungen über die Behandlung bleiben in ärztlicher Hand.

„Die Arztassistenten sind ein Modell der Zukunft“, sagt Prof. Dr. Karsten Ridwelski, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Magdeburg. Er sieht ausschließlich Vorteile in dieser neuen Schnittstelle zwischen den Pflegenden und Ärzten. „Sie können unfassbar viele Zuarbeiten leisten“, sagt er. Mit seiner Begeisterung für diese neue Berufsgruppe ist er Vorreiter im Klinikum Magdeburg, denn die ersten beiden Physician Assistants sind in seiner Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgebildet worden.

In der Zwischenzeit wird das neue Berufsfeld auch von weiteren Chefarzt-Kollegen als sinnvoll erkannt, sodass in der Klinik für Kardiologie und Diabetologie aktuell zwei und in der Klinik für Orthopädie ein Arztassistent ausgebildet werden.

Nicht nur die Ärzte sind von den Arztassistenten begeistert. „Ich bin fachlich viel mehr in die Behandlung integriert“, sagt die 24-jährige Annalena Rahntzsch, warum sie sich entschieden hat, nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester noch das dreijährige duale Studium anzugehen. Alexander Wessel hat mit seinen 39 Jahren eine neue Herausforderung gesucht – und gefunden. Beide sind froh über ihre berufliche Weiterentwicklung. Und natürlich wurden sie nach ihrem Studienabschluss in das chirurgische Team am Klinikum Magdeburg übernommen.