Stricksachen für Neugeborene des Klinikums

19.05.2021

Mützchen, Socken, Handschuhe, Pucksäckchen -  im Klinikum Magdeburg erhält jedes Baby eine wohlig warme gestrickte Erstausstattung. Möglich machen das fleißige Frauen aus Staßfurt und Tarthun (beide Orte liegen im Salzlandkreis). Seit acht Jahren spenden sie dem Klinikum regelmäßig selbst gestrickte Babysachen.

„Das Stricken ist unser Hobby“, sagt Erika Bleck, die die zwei Frauengruppen leitet. „Damit wir nichts Unnützes stricken, habe ich damals im Klinikum angefragt, ob sie unsere Babysachen weitergeben wollen“, erinnert sich die Staßfurterin. Auf der Wochenstation sind das gern gesehene Präsente. Die Eltern sind immer wieder begeistert. „Wir freuen uns, wenn die Sachen gut ankommen“, sagt Erika Bleck.  Das ist auch Motivation für die fleißigen Frauen, weiterhin niedliche Babysachen zu stricken. Kürzlich haben sie wieder „frische Ware“ ins Klinikum Magdeburg gebracht. Bei der Gelegenheit übergab die pflegerische Leiterin der Wochenstation als Dank und für weitere Strickereien ein paar Wollpakete. Denn man darf nicht vergessen: das Stricken ist das eine, der finanzielle Wert der Wolle das andere.

Das Klinikum Magdeburg sagt DANKE für die zahlreichen Strick-Spenden!