"Trau Dich - Hilf wiederbeLeben!"

10.06.2019

So heißt der Aufruf der 2. Herzwoche in Sachsen-Anhalt. Auch das Klinikum Magdeburg möchte die Aktion unterstützen. Aus diesem Grund findet zu diesem Thema eine Informationsveranstaltung für die interessierte Bevölkerung am Mittwoch, 19.06.2019, um 15.30 Uhr im Speisesaal des Klinikums in der Birkenallee 34 statt.

„Leider ist der plötzliche Herztod noch immer in unserer Region eine der häufigsten Todesursachen. Die Bereitschaft zur Wiederbelebung ist erschreckend gering“, so Chefarzt Prof. Dr. med. Hendrik Schmidt. Erhobene Daten belegen, dass nur einer von sechs Laien vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnt. Daher ist es dem Klinikum wichtig, die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren. In einem Vortrag wird der Oberarzt Dr. med. Elias Melke genau auf dieses Thema der Wiederbelebung eingehen. Anschließend stehen die Klinikärzte gern für individuelle Gespräche zur Verfügung. Wer das Ganze für sich abrunden möchte, kann sich unter fachkundiger Anleitung an einer Reanimationspuppe testen, um so Ängste besser überwinden zu können.

Dr. Melke berichtet: „Die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder kardiopulmonale Reanimation soll einen Atem- und Kreislaufstillstand beenden und damit den unmittelbar drohenden Tod des Betroffenen abwenden. Bei einem Kreislaufstillstand ist es unerlässlich, schnell zu handeln: Bereits nach ungefähr drei Minuten wird das Gehirn nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt, sodass dort irreversible Schäden auftreten können.“

Mit der Herzdruckmassage kann der Restsauerstoff im Blut zirkulieren und so bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes bzw. fachlicher Hilfe die Überlebenswahrscheinlichkeit entscheidend erhöht werden. Auch ohne Ersthelferkenntnisse  ist es dem medizinischen Laien so möglich, mittels der Basismaßnahmen (basic life support) Leben zu retten oder zumindest zu verlängern.

Die Mediziner des Klinikums sind sich einig: Man kann nichts falsch machen. Falsch ist nur, nicht zu helfen! Wenn Sie mehr zum Thema Wiederbelebung interessiert, dann heißen wir Sie am 19.06.2019 um 15.30 Uhr im Speisesaal des Klinikums herzlich willkommen. Wie immer ist die Veranstaltung kostenfrei.