„Zweite Re-Zertifizierung der Brustschmerzeinheit (Chest-Pain-Unit)

18.03.2022

Der neueste Herzbericht zeigt, dass in Sachsen-Anhalt die Herzinfarktsterblichkeit fast doppelt so hoch ist wie in vielen südlichen und westlichen Bundesländern. Als wichtigen Faktor, der dieses Problem bedingt, identifizierte die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung das Fehlen von zertifizierten Chest-Pain-Units (CPU = Brustschmerz-Einheit) in Gebieten mit besonders hoher Infarktsterblichkeit wie z. B. Sachsen-Anhalt. CPU sind hochspezialisierte Klinik-Abteilungen, die rund um die Uhr Brustschmerzpatienten schnellstmöglich als Infarktpatienten erkennen und entsprechend der aktuellen Leitlinien behandeln.

Am Jahresanfang 2022 hat die Klinik für Kardiologie und Diabetologie der Klinikum Magdeburg gGmbH (Leitung: Prof. Dr. med. H. Schmidt) das Re-Zertifizierungsaudit für die einzige CPU im Norden Sachsen-Anhalts absolviert. Die Erstzertifizierung der CPU fand im Jahr 2014 statt.

Geprüft wurden die personelle Ausstattung der Klinik und die Dienstpläne hinsichtlich der Besetzung mit interventionellen Kardiologen. Weiterhin wurden die technische Gegebenheiten der Klinik (2 Herzkatheterlabore, Hybdrid-OP, gerätetechnische Ausstattung der Zentralen Notaufnahme und der Internistischen Intensiv- und Wachstation) sowie die regelmäßige Teilnahme der interventionellen Kardiologen und des kardiologischen Pflegepersonals an Weiterbildungen und Reanimationsschulungen evaluiert. Letztendlich wurde auch das Vorhandensein von 12 aktuellen kardiologischen Behandlungspfaden z.B. zur Infarkt-, Brustschmerz- und akuten Hochdruckbehandlung sowie deren Umsetzung in der Praxis überprüft.

Das Votum der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung war sehr positiv. Besonders hervorgehoben wurden die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher, an der Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen beteiligter Fachrichtungen (Kardiologie, Diabetologie, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Notfallmedizin, Einbindung in das städtische Rettungssystem) und Professionen (ärztlicher und pflegerischer Dienst) sowie die hervorragende technische Ausstattung des Klinikums. Entscheidendes Qualitätskriterium für die Re-Zertifizierung aber war, dass versierte Fachärzte für Kardiologie, die nachgewiesenermaßen regelmäßig Herzinfarkte per Herzkatheter behandeln, 365 Tage im Jahr 24 Stunden den Herznotdienst des Klinikums absichern. Somit bietet die Klinik für Kardiologie und Diabetologie der Klinikum Magdeburg gGmbH mit der CPU in Magdeburg und Umgebung allen Herznotfallpatienten und Patienten mit akuten Brustschmerzen eine optimale Diagnostik und Therapie nach aktuellen Leitlinien.

Die offizielle Urkunde für die Re-Zertifizierung der CPU wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Herrn Dr. Lutz Trümper, am 18.03.2022 übergeben (Foto).